Zur Kirschblüte nach Frauenstein

Kleiner Vorort, viel zu entdecken

Wer Natur, Weinberge und gutes Essen liebt, sollte unbedingt einen Ausflug nach Frauenstein unternehmen – der malerische Vorort Wiesbadens gilt als das „Tor zum Rheingau“ und ist vor allem zur Kirschblüte Anfang Mai eine echte Attraktion - dann dann verwandeln sich die Obstplantagen in ein großes weißes Blütenmeer.

{nbase:fileProperty(propertyName: 'alternative', falId: {item})}

Rund um den Goethestein

Sehr schön spazieren kann man rund um den Goethestein, von dem aus man einen besonders tollen Blick hat. Er wurde zu Ehren des Dichterfürsten errichtet, der 1815 zu geologischen Forschungszwecken im Rheingau unterwegs war.

Aber auch Frauenstein selbst hat viel zu bieten. Wahrzeichen des Obst- und Weindorfes ist die Burg, die um 1200 auf einem Felsvorsprung errichtet wurde und die von Mitte April bis Ende Oktober am Sonntagnachmittag besichtigt werden kann. Von ihr aus hat man einen schönen Blick auf das Dorf. 

Auf dem kleinen Platz gegenüber der Burg steht die tausendjährige Linde, einer der ältesten Bäume Hessens. Der Legende nach wurde dort ein junger Mann hingerichtet, der die Nichte eines Frauensteiner Burgherren entführt haben soll. Seine Braut pflanzte an der Stelle der Exekution eine Linde, die auch "Blutlinde" genannt wird.

Wer nach der kleinen Wanderung seinen Durst stillen möchte, findet jede Menge Möglichkeiten - wie zum Beispiel im idyllischen Garten des Restaurants "Zum Kapellchen", im traditionsreichen "Weinhaus Sinz" oder in der rustikalen Apfelweinstube "Zum Himmelreich" mit herrlichem Blick.

{nbase:fileProperty(propertyName: 'alternative', falId: {item})}
/