Ein Blick hinter die Kulissen

Das Hessische Staatstheater Wiesbaden

{nbase:fileProperty(propertyName: 'alternative', falId: {item})}

Willkommen im Staatstheater

Das wunderschöne Staatstheater im Stil des Neobarock ist das Herzstück der Wiesbadener Kulturszene. Am 16. Oktober 1894 wurde es in Anwesenheit von Kaiser Wilhelm II. feierlich eröffnet. Highlight sind die Internationalen Maifestspiele, die 2021 ihr 125-jähriges Jubiläum feiern.

Das Foyer

Der Anblick der Wendeltreppe, der stuckverzierten Wände und der aufwendigen Deckengemälde ist schon etwas Besonderes: Goldene Kronleuchter, grüne Marmorsäulen und jede Menge Verzierungen lassen den Saal pompös erscheinen und kreieren ein besonderes Ambiente. Hier kann man sich bei einem Aperitif bestens auf die Vorstellung einstimmen.

Vivat, vivat – Es lebe der Kaiser!

Von hoch oben blickt ein mächtiger preußischer Adler, der über einem roten Baldachin mit Kaiserkrone angebracht ist, auf die Besucher herab und versetzt in die vergangene Kaiserzeit zurück. Damals begrüßte von hier oben noch der Kaiser die Zuschauer, die darauf entgegneten „Vivat, vivat – Es lebe der Kaiser!“.

{nbase:fileProperty(propertyName: 'alternative', falId: {item})}

Hinter den Kulissen

Kaum zu glauben: Im Hessischen Staatstheater sind rund 600 Festangestellte und zusätzlich viele freie Mitarbeiter pro Spielzeit beschäftigt. Neben den Künstlern auf der Bühne, den Kartenverkäufern und den Service-Kräften sind noch viele weitere Personen am Werk, die einen reibungslose Ablauf auf den drei Bühnen bewerkstelligen.

Der Malersaal

Der Malersaal ist die größte Werkstatt des Theaters - hier werden Kulissen bemalt und größere Requisiten angefertigt.

Schreinerei

Besonders viel Platz benötigen die Schreiner und Schlosser, um die Bühnenbilder zu gestalten und zusammenzubauen.

{nbase:fileProperty(propertyName: 'alternative', falId: {item})}

In jedem Fall ist ein Besuch im Staatstheater immer ein Erlebnis - und bei den mehr als 30 Neuinszenierungen im Jahr und vielen Wiederaufnahmen beliebter Klassiker findet sicherlich jeder das Passende. Tickets lassen sich übrigens bequem online kaufen.

Fotos: Raphael Maxim Guillou, Sven-Helge Czichy, Rafael Neff, Karl Forster

/