Hätten Sie's gewusst?

10 überraschende Fakten über Wiesbaden

Hätten Sie gewusst, dass ...

das Fundament der Freiheitsstatue in New York mit Zement aus Amöneburg gebaut wurde? 1864 lieferte Wilhelm Gustav Dyckerhoff mit seiner Firma Portland-Cement-Fabrik „Dyckerhoff & Söhne“ rund 8.000 Fässer Zement - die daraus produzierte Betonmasse war die bis dahin umfangreichste der Welt.

Hätten Sie gewusst, dass ...

der Dichter Fjodor Michailowitsch Dostojewski sich 1866 beim Roulette in der Wiesbadener Spielbank ruiniert hat? Daraufhin musste er seinem Verleger kurzfristig einen Roman liefern. Es entstand „Der Spieler“, in der er seine Spielsucht literarisch verarbeitete.

Hätten Sie gewusst, dass ...

das Glockenspiel mit seinen 49 Bronzeglocken im Turm der Marktkirche eines der größten in Deutschland ist und eines der wenigen, die handbespielt werden können? Nur bei 40 von 250 Glockenspielen in Deutschland ist dies möglich. Der Arbeitsplatz des „Carilloneurs“ liegt übrigens in luftigen 50 Metern Höhe.

Hätten Sie gewusst, dass ...

Tag für Tag rund zwei Millionen Liter heißes Mineralwasser aus den 26 Wiesbadener Thermalquellen sprudeln? Mit rund 67 Grad gehören sie zu den heißesten Quellen Europas. Ihr Alter wird auf mindestens 200.000 Jahre geschätzt. 

Hätten Sie gewusst, dass ...

die Büste der Nofretete zwischenzeitlich zu Gast im Museum Wiesbaden war? Nach Kriegsende war das Museum zentrale Sammelstelle für die in der NS-Zeit in den Bergwerken verborgenen Kunstschätze – darunter auch die Büste der Nofretete und Rembrandts „Der Mann mit dem Goldhelm“.

Hätten Sie gewusst, dass ...

man sich bei den Kosten für den Bau der Nerobergbahn ganz schön verschätzt hatte? 1888 wurden ursprünglich 100.000 Mark für den Bau veranschlagt – gekostet hat sie am Ende mehr als doppelt so viel – nämlich 222.352 Mark.

Hätten Sie gewusst, dass ...

es nur im Wiesbadener Vorort Breckenheim und in keinem Supermarkt zu kaufen die Spezialität „Leckweje“ gibt?  Der süße Brotaufstrich aus Birnen wird in Gemeinschaftsarbeit hergestellt und in einem großen Kupferkessel eingekocht.

Hätten Sie gewusst, dass ...

die Internationalen Maifestspiele 1896 "Auf Allerhöchsten Befehl Seiner Majestät" – Wilhelm II. - ins Leben gerufen wurden? Bei den Eröffnungsfeierlichkeiten im neu erbauten Theater am Warmen Damm herrschte Smoking-Zwang und bei den Dekolletés der Damen gab es ein vom Kaiser vorgegebenes „Mindestmaß“.

Hätten Sie gewusst, dass ...

es im Rabengrund eine Räuberhöhle gibt? Heinrich Anton Leichtweiß war bis zu seinem 65. Lebensjahr ein angesehener Bürger – bis er der Wilderei beschuldigt wurde, ins Gefängnis kam und sich danach mehr schlecht als recht durch den Wald schlug, bis er noch einmal verhaftet wurde und im Gefängnis starb. Die Leichtweiß-Höhle kann man besichtigen.

Hätten Sie gewusst, dass ...

jedes Jahr im Foyer des Kurhauses ein ganz besonderer Weihnachtsbaum aufgestellt wird? Dieser besteht aus  2.000 frischen Weihnachtssternen und taucht den Raum in festliches Rot.

/