Der Neroberg

Wo russische Kultur auf Badespaß trifft

Mit 245 Meter Höhe ist der Neroberg eigentlich eher ein Hügel als ein Berg - nichtsdestotrotz ist er der liebste Schatz der Wiesbadener. Und er hat einiges zu bieten - Wiesbadens kleinsten Weinberg, die Russische Kirche, den Kletterpark und das wunderschöne Opelbad.

Die Russische Kirche

Die vergoldeten Zwiebeltürme sind weithin sichtbar. In der Russisch-Orthodoxen Kirche liegt Elisabeth Michailowna - Herzogin von Nassau, russische Prinzessin, Großfürstin von Russland, Nichte der Zaren Alexander I. - begraben. Ein Denkmal einer großen Liebe: Adolf von Nassau errichtete die Kirche als letzte Ruhestätte für Frau und Kind.

{nbase:fileProperty(propertyName: 'alternative', falId: {item})}

Die Nerobergbahn

Wiesbadens "schräges Denkmal" wurde 1888 eingeweiht und ist eine der letzten mit Wasserballast betriebenen Drahtseil-Zahnstangenbahn Deutschlands. Die genial-einfache Technik funktioniert seit der Eröffnung reibungslos und wird in einem Museum an der Talstation erklärt.

Das Opelbad

Über der Innenstadt thronend, liegt dieses Kleinod des „Neuen Bauens“. Seit 1934 lassen sich dank Stifter Wilhelm von Opel - Kommerzienrat und Fabrikbesitzer - hier die Sommer höchst komfortabel verbringen. Bei klarer Sicht lässt sich sogar der Odenwald am Horizont ausmachen.

{nbase:fileProperty(propertyName: 'alternative', falId: {item})}

Der Turm

Dieser ist das letzte Überbleibsel des ehemaligen Neroberg-Hotels. 1881 errichtet, war er ein beliebtes Ausflugsziel mit Musikpavillon und Wandelhalle. In der Nachkriegszeit traten hier Künstler wie Frank Sinatra auf. Später wurden hier Szenen des Heimatfilms „Wenn der weiße Flieder wieder blüht“ mit Romy Schneider gedreht.

Neroberger Wein

Am Südhang des Nerobergs wachsen auf vier Hektar die Trauben für den „Wiesbadener Neroberg“ – ein Rheingau-Riesling, hergestellt von den Hessischen Staatsweingütern Kloster Eberbach. Weil sie Geld für den Kauf der Rauenthaler Lage Baiken benötigten, veräußerten die Preußen im Jahre 1900 den Neroberg an die Stadt Wiesbaden.

Impro-Theater-Sommer

Ein Highlight im Theatersommer sind die Aufführungen des Impro-Theaters „Für Garderobe keine Haftung“ auf dem Neroberg. Dieses lädt jeden Sommer "open air" zu einem besonderen Spektakel ein, bei dem die Zuschauer zu Akteuren werden.

Der Kletterwald

In einer Höhe von fünf bis sechs Metern können sich Kinder und Erwachsene im Kletterwald auf eine ganz spezielle Baumwipfel-Tour begeben - nur schwindelfrei sollte man sein ...

/